Es gibt viele Möglichkeiten Menüs mobil darzustellen. Ein äußerst erfolgreiches Prinzip ist das Off-Canvas Menü, das von außerhalb in den Screen geflogen kommt. Das jQuery Plugin mmenu bietet vielseitige Optionen für ein kreatives, responsives Menü.

Was bietet das Javascript Plugin?

Mit dem mmenu ist es möglich, aus dem aktuellen Menü ein off-Canvas Menü zu erstellen. Mit an Bord sind professionelle Animationen, Farbwahl, mehrere Ebenen. Es kann so gut wie alles eingestellt werden, um es den eigenen Anforderungen anzupassen. Es kann festgelegt werden, von welcher Seite es in das Sichtfeld rutscht oder welche Animationen im Menü zu sehen sind. Zudem kann es aussehen wie eine App-Auswahl, wie man sie z.B. vom mobilen Betriebssystem Android kennt. Es kann ein komplettes Suchverzeichnis erstellt werden, ähnlich einem Telefonbuch, sodass der Nutzer einfach den Menüpunkt finden kann, den er braucht. Der Kreativität für dieses Plugin sind beinahe keine Grenzen gesetzt, sofern man weiß, welche Einstellungen getätigt werden müssen.

Nutzer kennen Off-Canvas

Das wichtigste an dem Menü ist seine Benutzerfreundlichkeit. Das Off-Canvas Menü ist ein bewährtes Prinzip, das aus der Welt der nativen Apps übernommen wurde und Webseiten genau so wirken lassen kann. Somit sollte jeder Nutzer, der mit Smartphones vertraut ist, das Menü einfach verstehen und sich direkt zurechtfinden können. Zudem bietet es eine gelungene Abwechslung zu den teilweise unübersichtlichen und zu oft verwendeten Drop-Down Menüs mobiler Webseiten.

Kosten (Stand September 2016)

Derzeit kostet die kommerzielle Lizenz für ein einzelnes Projekt für das mmenu jQuery Plugin 7.50$. Für eine unlimitierte Anzahl an Installationen kostet die kommerzielle Lizenz 50$. Damit bekommt man für sein Geld Einiges geboten, denn das Plugin bietet eine einfache Integration in bereits bestehende CMS Systeme durch seine relativ simple Syntax. Außerdem steht es direkt als WordPress Plugin zum Download bereit.

Download

Wenn man sich einen Eindruck des Plugins machen möchte, kann man es auf der Webseite des Herstellers in Aktion sehen, herunterladen und kostenlos ausprobieren.

Zum Plugin