Wir sorgen dafür, dass Ihre neue Webseite bei Google & Co gefunden wird. Denn SEO beginnt bereits mit dem ersten Webdesign-Pixel.

Analyse

Wir schauen wo Sie stehen und wo Sie hinwollen: Haben Sie bereits eine Webseite oder sind Sie gänzlich neu im Netz? Sieht Ihre Webseite gut aus, wird aber nicht gefunden? Werden Sie gefunden, aber Ihre Besucher springen ab, da Ihre Webseite optisch nicht überzeugt? Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir ein individuelles SEO-Konzept.

Content-Beratung

Welche Inhalte sollten Sie auf Ihre Internetseite stellen, um für Suchmaschinen bei bestimmten Begriffen Relevanz zu erzeugen? Das erarbeiten wir gemeinsam und überlegen uns darüber hinaus weitere Maßnahmen, die Ihre Sichtbarkeit im Internet vergrößern. Denn die Zeiten, in den Webseiten allein durch den Content überzeugen, sind vorbei.

Monitoring

Sie wollen Erfolge, wir auch. Vor dem Launch der neuen Webseite steht die Analyse. Diese wird nach dem Launch in regelmäßigen Abständen überprüft und ggf. nachgebessert. Durch regelmäßiges Monitoring wird sichergestellt, dass Ihr Erfolg im Netz keine Eintagsfliege ist.

Kostenlose Ersteinschätzung

Sie haben SEO-Bedarf, weil Ihre Webseite nicht gefunden wird? Füllen Sie das Formular aus oder rufen Sie uns an für eine kostenlose Ersteinschätzung. Wir schauen uns Ihre Webseite an und geben Ihnen sofort Feedback:

Kontakt0221 291 910 80
Rechtsanwältin Nina Hiddemann
„Ein ganz herzliches Dankeschön an i-deesign für die Gestaltung meines Kanzleiauftritts. Konstruktive Zusammenarbeit, tolles Design, durchweg positives Mandantenfeedback und vor allem ein deutlich besseres Ranking in Suchmaschinen … was will man mehr?“

Nina Hiddemann, Rechtsanwältin

„Wer bei Google auf Seite drei steht, hat den Wettbewerb schon verloren. Zwei Drittel aller Suchenden schauen nicht mal auf Seite 2.“

Ingo Solbach, Geschäftsführer i-deesign

Was bedeutet eigentlich SEO?

Diese drei Buchstaben tauchen immer dann auf, wenn es um Online-Marketing und die Optimierung von Webseiten geht. Hier erklären wir einige der wichtigsten Fakten.

Was genau bedeutet SEO? Muss ich mich auch damit auseinandersetzen?

Von außen erscheinen Suchmaschinen-Optimierungs-Maßnahmen (Search Engine Optimization) wie Alchemie. Tatsächlich ist die professionelle Vermarktung einer großen kommerziellen Website unter Berücksichtigung aller Faktoren die Aufgabe von Unternehmen, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen. Auch wenn Sie eine überschaubare Website betreiben, mit einem  Wirkungsradius im regionalen Umfeld, sollten Sie sich mit dem Thema SEO befassen. Um nicht in der Fülle der Anbieter im Internet unterzugehen, beraten und unterstützen wir Sie. Wir haben in den vergangenen Jahren gute Erfolge dabei erzielen können, das Ranking unserer Kunden bei Google deutlich zu verbessern.

Was muss man tun für ein gutes Suchmaschinen-Ranking?

Die Betreiber der Suchmaschinen lassen sich ungern in die Karten schauen, wenn es um die Algorithmen geht, mit denen das Ranking der Suchergebnisse errechnet wird. Daher sind einige der Annahmen, was genau Google, Yahoo oder Bing als relevantes Kriterium ansehen, rein spekulativ. Vor allem im Bereich der Social Media-Aktivitäten ist es fragwürdig, inwiefern diese mit ins Ranking einfließen. Sicher ist jedoch, dass die Präsenz auf einigen der sozialen Plattformen über Sharing und Posting durch Dritte die Generierung von wertvollen Backlinks fördern kann, die wiederum Ihr Suchergebnis stark nach vorne bringen können. Diese Art der von außen auf die Website wirkenden Optimierung nennt man Offpage-Optimierung.

Darüber hinaus belohnt Google eine technisch einwandfreie und responsive Website mit Rankingpunkten. Die Darstellung auf mobilen Endgeräten wird überprüft. Gibt es hier Probleme, rankt die Seite eventuell schlechter. Eine funktionierende Sitemap, das Vorhandensein einer robots.txt, die Überprüfung aller URLs und Domain-Versionen sind weitere Punkte, die für eine obere Position in den Suchergebnissen entscheidend sind.

Welche SEO-Maßnahmen sind gern gesehen?

Generell günstig ist eine inhaltliche Ausrichtung Ihrer Website auf die relevanten Keywords. Eine Analyse der Mitbewerber im Internet ist empfehlenswert, um sich hier klar absetzen zu können. Bei der sogenannten Onpage-Optimierung werden die ausgewählten Keywords in den Inhalt der Website integriert – beispielsweise in die Überschriften, Bildnamen, den Seitentitel oder den Fließtext.

Welche Informationen möchte Ihre Zielgruppe lesen, wonach wird gesucht? Daraus ergibt sich die Struktur Ihrer Website.

Das Internet lebt von Beziehungen zwischen Websites. Qualitativ gute Outbound-Links (externe Links) sowie relevante Backlinks werden von Google honoriert.

Wer in seinem Webauftritt zu viel Wert auf die Wiederholung der Keywords legt, wirkt unglaubwürdig. Besser: Relevante Inhalte einbinden.

Was wird von Suchmaschinen abgestraft?

Den Betreibern der Suchmaschinen ist daran gelegen, möglichst relevante vertrauenswürdige Websites in den Suchergebnissen anzuzeigen. Deswegen sind übertriebene SEO-Maßnahmen grundsätzlich nicht gern gesehen. Werden ebensolche aufgedeckt, spricht man von Black-Hat-SEO. Dies wird in der Regel durch eine Streichung der Website aus dem Index der Suchmaschine bestraft.

Backlinks (Verlinkungen von Dritten auf die zu vermarktende Website), werden in großen Mengen aus dem Ausland eingekauft.

Hier wird der Crawler der Suchmaschine auf eine andere Webseite als der eigentliche Besucher geleitet.

Eine maximale Keyworddichte, oft versteckt unter Grafiken oder Flash-Elementen, um auf möglichst viele Google-Suchanfragen zu matchen.

Doorway-Pages

Eine der Hauptseite vorgeschaltete Eingangsseite. Oft mit hoher Text- und Keyworddichte, um bei Google hoch zu ranken.

Neue Seiten zur Indizierung vorschlagen

Durch den Einsatz der Google Search Console können Sie überprüfen, ob es Probleme bei der Indizierung Ihrer Website gibt.

Köln - Blick von der Severinsbrücke auf die Kranhäuser