Erfolgreich verkaufen: WooCommerce Onlineshops

Bieten Sie Ihre Produkte online an. Rund um die Uhr – mit bequemen und sicheren Bezahlmöglichkeiten. Als WooCommerce-Agentur aus Köln unterstützen Sie mit Rat und Tat beim Start Ihres Webshops.

Großes Business auch für kleine Shops

Hohe Skalierbarkeit und unzählige Erweiterungsmöglichkeiten: Egal, ob Sie einen kleinen, exklusiven Shop für Unikate oder einen großen Online-Handel mit diversen Produktkategorien betreiben. WooCommerce ist auf eine klare, übersichtliche Struktur ausgelegt und eignet sich hervorragend für kleine wie große Shops.

WooCommerce ist lizenzfrei

WooCommerce ist Open Source und es fallen keine Lizenzkosten für die Nutzung an. Auch hier gilt, wie bei WordPress, das "Freemium"-Konzept: Sie erhalten einen Großteil der Funktionen kostenlos, für den professionellen Einsatz können Sie sich Funktionen je nach Bedürfnis einzeln dazu buchen. Eine unendliche Fülle an Plugins und AddOns zu moderaten Preisen stehen dafür zur Verfügung.

Gut an Ihre Warenwirtschaft angebunden

Für WooCommerce existieren zahlreiche Anbindungen an Buchhaltungssysteme, POS-Systeme sowie Lagerverwaltungen. Automatisierte Versandkostenberechnung oder die Generierung von Rechnungen sind gängige Funktionen eines WooCommerce-Shops. So kann Ihr Online-Shop eine zeitgemäße Ergänzung zu Ihrem klassischen stationären Handel werden – ohne, dass Sie doppelten Aufwand betreiben müssen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

  • Für uns hat der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und deren Zufriedenheit einen hohen Stellenwert.
  • Wir beraten kompetent und ohne Fachsimpelei. Zusammen mit Ihnen erstellen wir einen Webauftritt, der Sie perfekt repräsentiert.
  • Als WooCommerce-Agentur, die ihren Sitz mitten in Köln hat, sind wir gut erreichbar – nicht nur per Mail.
Kontakt
„Unsere von i-deesign umgesetzte WordPress-Webseite ist für uns wie ein Schweizer Taschenmesser: Umfangreiche Informationen, Zweisprachigkeit, großer Blog, ein interner Mitglieder-Bereich sowie ein WooCommerce-basierter Ticket Shop für den Verkauf unserer Online- und Präsenz-Veranstaltungen.“

André Pantel, Geschäftsführer DAJV

Webshop mit WooCommerce erstellen

WordPress und WooCommerce sind ein tolles Team: Sie loggen sich in das WordPress-Backend ein und können von hier aus sowohl den Content Ihrer Website als auch Ihre Bestellungen im Shop managen.

Wenn Sie bereits WordPress als Content Management System für Ihre Website nutzen und nun einen Online-Shop einrichten möchten, werden Sie bestimmt schon von WooCommerce gehört haben. Hierbei handelt es sich um das führende E-Commerce-Shopsystem für WordPress. Laut den Statistiken von BuiltWith hat WooCommerce einen Marktanteil von ca. 30 % bei E-Commerce-Systemen.

Erweiterungen für WooCommerce

Genau wie WordPress selbst ist auch WooCommerce auf eine große Individualisierbareit ausgelegt. Es existieren derzeit etwa 400 Erweiterungen für WooCommerce-Shops. Dadurch werden Anforderungen wie eine Anfragefunktion oder Mehrsprachigkeit möglich. Sogar das Einrichten unterschiedlicher Versandklassen und Umsatzsteuer-Sätze wird mit einer speziellen Erweiterung für den europäischen Raum zum Kinderspiel. Rechnungen können automatisch generiert und versandt werden; auch über den Zahlungsstatus werden Sie in einer komfortablen Übersicht informiert. Mit wenigen Klicks leiten Sie ihre Buchhaltung an Ihre Steuerberater*In weiter – und das alles weitestgehend papierlos.

WooCommerce einrichten

Das hört sich alles sehr komplex an? Keine Sorge – wir helfen Ihnen, das Shopsystem perfekt an Ihr Business anzupassen. Das erleichtert Ihnen die tägliche Arbeit mit Ihrem Shop und bietet Ihren Kunden ein authentisches und zielführendes Shoppingerlebnis – möglichst barrierefrei.

WooCommerce-Agentur aus Köln

Damit Sie einen erfolgreichen Shop-Launch erleben, erklären wir Ihnen ganz genau, wie Sie mit WooCommerce arbeiten können – leicht verständlich und möglichst ohne Fachsimpelei. Kommen Sie dazu gerne in unsere Büroräume im Kölner Friesenviertel. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Start ins Online-Geschäft: Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Beratungstermin vereinbaren

Einsatzmöglichkeiten von WooCommerce

Welche Art von Online-Shop möchten Sie eröffnen?

Physische Produkte

Verkaufen Sie physische Produkte; egal ob Unikate oder ganze Produktkategorien

Digitale Produkte

Bieten Sie digitale Produkte zum Download an: Bücher, Anleitungen, Schnittmuster, Audio-Files

Mitgliedschaft

Shop für Online-Schulungen, Kurse und Seminare mit einem geschützten Mitgliederbereich

Ticketshop

Online-Ticketshop für Sportveranstaltungen, Kinokarten, Konzertkarten oder Seminarplätze

Modernes Shop-Design und schlanke Programmierung

Barrierefrei, übersichtlich und zum Kauf animierend: Ihre Kunden werden Ihren neuen WooCommerce-Shop lieben.

Als WordPress-Agentur aus Köln haben wir in den letzten 15 Jahren unzählige Websites umgesetzt. Unserem gewachsenen Erfahrungsschatz haben wir es zu verdanken, dass wir zuverlässig einschätzen können, welche Plugins und Erweiterungen wirklich sinnvoll sind: Unsere Webseiten sind nicht nur äußerlich schön und klar gestaltet, auch der Code ist schlank und aufgeräumt. Das bietet wenig Angriffsfläche für Hackerangriffe und verbessert die Performance.

SEO für WooCommerce-Shops

Google schätzt responsive und schnelle Websites, die darüber hinaus hinsichtlich der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) gut aufgebaut sind. Unsere fachkundige und solide Arbeit wird sich also auch in einem ordentlichen Google-Ranking bemerkbar machen. Wir helfen Ihnen schon bei der Erstellung Ihres Shops, die perfekte Marktnische zu definieren und den Online-Shop mithilfe von ausgewählten Keywords für Ihre Zielgruppe sichtbar zu machen.

WooCommerce Produktansichten und Produktübersichten anpassen

Die Vorlagen, nach denen Sie neue Produkte in den Online-Shop einstellen können, gestalten wir individuell nach Ihren Bedürfnissen. Je nachdem, welche Art(en) von Produkten Sie verkaufen, wieviele Produktvarianten es gibt oder wie Ihre Produkte im WooCommerce-Shop sortiert werden sollen – die Standart-Templates passen halt nicht zu jedem Online-Shop. Aber keine Sorge; genau wie WordPress an sich ist auch WooCommerce darauf ausgelegt, dass man es gut anpassen kann.

User Experience und Conversion Rate verbessern

Stellen Sie sich vor, Sie gehen in ein Kaufhaus. Auf der Suche nach Ihrem gewünschten Produkt irren Sie lange umher, bis Sie in der richtigen Abteilung gelandet sind. Die Produkte sind so unübersichtlich ausgestellt, dass Sie dringend eine Beratung benötigen. Leider ist weit und breit kein Verkaufspersonal in Sicht! Zu guter Letzt verlassen Sie frustriert und müde das Gebäude und schwören sich, es nie wieder zu betreten…
Klingt deprimierend, nicht wahr? Aber genau das kann auch online passieren, wenn ein Webshop schlecht aufgebaut ist.

Wenn Ihre Kunden nicht innerhalb weniger Klicks die gewünschte Information erhalten, oder die Zahlungsabwicklung verwirrend erscheint, ziehen sie womöglich weiter zur Konkurrenz und bestellen dort.

Wir helfen Ihnen, Ihre Website und den darin integrierten WooCommerce-Shop klar und übersichtlich zu gestalten. Die Zahlungsanbindung soll klar, vertrauenserweckend und mit wenigen Klicks erreichbar sein. So gewinnen Sie bald sicher Stammkunden, die dank gelungener Kaufanreize das finden, was sie suchen; und vielleicht sogar noch mehr.

Mehr zum Thema SEO

„WooCommerce bietet maximale Flexibilität bei guter Übersichtlichkeit. Perfekt für den Mittelstand.“

Ingo Solbach, Geschäftsführer i-deesign

Noch Fragen zu WordPress und WooCommerce?

Sie haben haben noch weitere Fragen zu dem beliebten WordPress-Shopsystem?  Hier ein paar schnelle Antworten:

Neue Produkte einstellen, nicht mehr vorrätige Produkte aus dem Angebot nehmen; Bestellungen managen und Kundendaten verwalten: Natürlich erwarten Sie beim Online-Gang mit Ihrem WooCommerce-Webshop einige Herausforderungen. Wir von i-deesign bemühen uns, Ihnen den Start ins E-Commerce so leicht wie möglich zu gestalten und richten Ihnen den Shop so ein, dass Sie sich dort gut zurechtfinden. Übersichtliche Produktkategorien und gute Produkt-Detailseiten-Templates als Vorlagen für Ihre kommenden Produkte sollen Ihnen helfen, Ihr Warenangebot auch selbst stets auf dem aktuellen Stand zu halten.

Gerne laden wir Sie und Ihre Mitarbeiter*Innen zu uns ins Kölner Friesenviertel zur Schulung ein oder wir treffen uns per Videokonferenz. Wir erklären Ihnen in Ruhe, wie Sie mit WooCommerce im Alltag arbeiten. Wenn dann in der ersten Zeit Fragen auftauchen, können Sie uns natürlich kontaktieren. Sollte ein dringendes Anliegen Sie spätabends oder gar am Wochenende umtreiben, finden Sie außerdem viele (auch deutschsprachige) Foren, in denen sich die riesige WordPress- und WooCommerce-Community austauscht. Das ist der große Vorteil bei der Nutzung eines so weit verbreiteten Shop-Systems: Es gibt kaum eine Anforderung, die nicht bereits an WooCommerce gestellt wurde und für die es Anleitungen und / oder das passende Plugin zur Erweiterung der Funktionalität gibt.

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der Bezahlmöglichkeiten in Ihrem Shop: neben diversen Zahlungsanbietern wie PayPal, Klarna oder paydirekt steht auch die klassische Zahlung auf Vorkasse zur Verfügung. (Von der Möglichkeit, auf Rechnung zu kaufen, raten wir in der Regel ab!) Je nach Zielgruppe und Produktart kommen entweder die eine oder andere Möglichkeit eher infrage.
Die Einrichtung und einen Funktionstest der Bezahlmöglichkeiten übernehmen wir für Sie (beispielsweise mit PayPal Sandbox). Ihr Shop ist ab dem Launch voll einsatzfähig und das Business kann losgehen.

Wenn Sie Ihren Kunden neben der Zahlung auf Rechnung eine schnellere, direkte Online-Bezahlung ermöglichen möchten, kommen mehrere Anbieter in Betracht. Dazu muss eine Schnittstelle zwischen Ihrem WooCommerce-Shop und dem Zahlungsanbieter, ein sogenanntes Gateway, eingerichtet werden. Anbieter wie PayPal, Klarna Sofort, paydirekt, Apple Pay, Google Pay oder Amazon Pay haben Sie eventuell schon selbst als Kunde genutzt. Je nach Zielgruppe variiert die Akzeptanz der Zahlungsmöglichkeiten. Jüngere Menschen haben häufig weniger Vorbehalte gegenüber Online-Transaktionen und wissen den schnellen, direkten Zahlungsweg zu schätzen; es empfiehlt sich jedoch immer, auch eine klassische Lösung mit Zahlung auf Vorkasse anzubieten um auch die vorsichtigeren Kunden zu erreichen.

Grundsätzlich gilt bei WordPress: Themes, Plugins und das WordPress-Core sollten stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Damit ist bereits ein wichtiger Schritt getan; denn die Entwickler versuchen, bekannte Sicherheitslücken schnell zu schließen. Eine weitere hilfreiche Maßnahme in der Verteidigung gegen Hacker-Angriffe ist die Vergabe von sicheren Passwörtern, die in regelmäßigen Abständen erneuert werden sollten. Das gilt insbesondere dann, wenn mehrere Mitarbeiter Zugang zum Backend der WordPress-Seite haben. Ein SSL-Zertifikat (die Websitedaten werden verschlüsselt übertragen; im Adressfeld des Browsers wird dies mit einem Schloss-Icon dargestellt) gehört mittlerweile zum Standard für professionelle Websites.