Sie brauchen zur Webseite ein neues Logo, Visitenkarten oder Werbemittel? Dann freuen Sie sich über kurze Wege.

Logo-Entwicklung

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Logo- und Corporate-Design-Entwicklung. Wir haben bereits unzählige Unternehmen zu einem modernen Erscheinungsbild verholfen und legen bei der Logoentwicklung großen Wert auf Individualität, Seriösität und einen erhöhten Wiedererkennungswert.

Geschäftsausstattung

Wir entwerfen Ihre Visitenkarten, Briefpapier und sämtliche Printprodukte, die Sie für Ihr Business benötigen. Alles entlang eines vorgegeben oder von uns entwickelten Design-Guides. Damit alles aus einem Guss ist und der rote Faden nicht verloren geht.

Klassische Printprodukte

Egal ob Flyer, Broschüre, Plakat, Einladung, Geschäftsbericht oder Weihnachtskarte: Bei aller Digitalisierung kommen Sie als Geschäftstreibender um klassische Printprodukte nicht herum. Vertrauen Sie auf uns und unser breites Netzwerk aus Fotografen, Gestaltern und Druckereien, das für jeden Print-Wunsch die passende Lösung findet.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

  • Für uns hat der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und deren Zufriedenheit einen hohen Stellenwert.
  • Wir beraten Sie kompetent und ohne Fachsimpelei. Zusammen mit Ihnen erstellen wir Printprodukte, die Sie perfekt repräsentieren.
  • Lernen Sie uns jetzt kennen, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Kontakt
Jennifer Kiepe
„Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit i-deesign zusammen und profitieren in hohem Maße von einem Gespür für zeitgemäßes Design unter Berücksichtigung einer optimalen Kostenplanung.“

Jennifer Kiepe, squeaker.net

Grafikdesign aus Köln seit 2003

Unser Schwerpunkt ist die Gestaltung und Umsetzung von Internetseiten. Allerdings kommen wir aus dem klassischen Printdesign und können einfach nicht die Finger davon lassen.

Was macht uns als Designer aus?

Wir lieben ein klares, aufgeräumtes und frisches Design. Dazu gehört ein grundsätzliches Verständnis der zu vermittelnden Inhalte: Was ist wichtig, was soll transportiert werden? Wer soll angesprochen werden und wie? Wenn wir Sie und Ihre Belange verinnerlicht haben, fällt uns das Gestalten leicht.

So entstehen Produkt- oder Imagebroschüren, die Sie als Unternehmen oder Ihre Waren und Dienstleistungen ansprechend in Szene setzen. Oder ein frisches und modernes Erscheinungsbild, das die Unternehmensphilosophie perfekt repräsentiert.

Visitenkarte Aresch Dastouri Köln

Der Kunde im Mittelpunkt

Bei aller Klarheit: Eine Prise Humor und Charme sollte auch immer eine Rolle spielen. Uns ist es wichtig, dass nicht nur sachliche Inhalte vermittelt werden, sondern auch Sie als Menschen hinter einer Firma gesehen werden – als Persönlichkeiten.

Überhaupt, der Mensch: Wir legen großen Wert auf eine gute Chemie im Umgang mit unseren Kunden. Und die sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. Bitte rufen Sie uns nicht an, wenn Sie nur auf der Suche nach dem günstigsten Dienstleister sind. Unsere Kunden arbeiten gerne mit uns und wir mit ihnen.

Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Print- und Webdesign?

Auf Papier gedruckte Informationen sind im Moment ihres Drucks unveränderlich. Sollten sich Inhalte ändern, müssen alte Exemplare des Drucks eingestampft und erneut produziert werden. Außerdem steht ein Druckmedium für sich, da es nicht wie eine Internetseite auf andere Seiten verlinken kann.

Allerdings kann man davon ausgehen, dass Betrachter ein gedrucktes Medium aufmerksamer und eventuell sogar mehrmals ansehen. Aufwendig gelayoutete Broschüren mit hochauflösenden Fotos, auf einem besonderen Papier gedruckt, transportieren Wertigkeit und Qualität. Haptik und Sinnlichkeit spielen hier eine größere Rolle.

Eine persönlich überreichte Visitenkarte, ein mit der Post versandter Brief auf einem edlen Geschäftspapier, eine hochwertige Produktbroschüre: Mit Printprodukten geht man sprichwörtlich auf Tuchfühlung. Diese Gegenstände werden befühlt, gefaltet, aufbewahrt.

Internetseiten müssen vor allem eines sein: Übersichtlich und aktuell. Ein User, der eine bestimmte Information sucht, entscheidet sekundenschnell darüber, ob ihn die gefundene Website weiterbringt oder nicht. Texte im Internet sollten kurz sein, Bilder nicht zu groß. Wenn eine Internetseite langsam lädt oder in der Darstellung nicht einwandfrei funktioniert, kann das ein Grund sein, warum ein Besucher das Angebot verläßt. Die Geduldspanne im Internet ist gering; allerdings sind die User größtenteils in Eigeninitiative unterwegs und haben von daher eine große Motivation, die gesuchte Information zu finden.

Verlinkungen oder Einbindungen von Ton- und Videodateien machen Websites dynamisch und bieten Möglichkeiten, die man im Printbereich nicht hat. Durch Posts und Kommentare entsteht ein Dialog mit Benutzern des Webangebots. Wenn diese das Angebot kritisieren, kann der Betreiber schnell und unkompliziert reagieren und Änderungen durchführen.

Der Einsatz von geschickten SEO-Maßnahmen kann effektiver sein als jede Printkampagne. Fazit: Die beiden Designbereiche sind extrem unterschiedlich. Ein Printdesign läßt sich ebenso wenig auf das Web adaptieren wie umgekehrt.

Logogestaltung

Hinter dem Begriff "Logo" kann sich viel verbergen. Das eigentliche Logo besteht oft aus einer Wortmarke oder einem Signet (Bildmarke) oder einer Kombination von beidem. Je nachdem, wie das Logo genutzt werden soll, ergeben sich verschiedene Anforderungen an die Gestaltung. So kann es sein, dass es verschiedene Varianten eines Logos gibt für die unterschiedlichen Medien: Print, Web, große und kleine Darstellung, Icon oder favicon.

Geschäftsausstattung

Die Geschäftsausstattung ist zusammen mit einer Website der Grundstein der Unternehmenskommunikation. Visitenkarten, Geschäftspapier, Briefumschläge, Firmenschild / Fensterbeklebung, Flyer oder Broschüren, Banner oder Plakate: Hier werden Ihr Logo, gegebenfalls ein Claim und die wichtigsten Kontaktinformationen kommuniziert. Natürlich unter Verwendung der Hausschrift(en) und Farbe(n).

CI – Corporate Identity

Auch Erscheinungsbild genannt. Bei großen Unternehmen mit einer vielfältigen Kommunikation kann ein CI-Manual viele Seiten dick sein. Schriften, Farben und die Anordnung von Layoutelementen wird festgelegt. Je ausgefeilter die Anleitung für die Gestaltung der Medien eines Unternehmens ist, desto weniger Freiheiten werden den Designern gelassen. Werden unterschiedliche Agenturen für die Erstellung von Medien herangezogen, vereinfacht dieser Leitfaden die Zusammenarbeit und gewährleistet ein homogenes Ergebnis.

Druckproduktion

Je nach Auflage und Anforderungen an das Produkt wird in der Regel im Offset- oder Digitaldruckverfahren gedruckt. Wir zeigen Ihnen gerne Beispiele wenn Sie sich für besondere Druckveredelungen wie Prägungen, Stanzungen oder Farbschnitt interessieren. Wir recherchieren Preise bei Druckereien, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben und geben diese eins zu eins an Sie weiter. Auch bei der Wahl des Papieres und bei der Abwicklung mit der Druckerei helfen wir Ihnen – und freuen uns mit Ihnen, wenn die Drucksachen fertig sind!

Köln - Blick von der Severinsbrücke auf die Kranhäuser