SEO aus Köln

SEO aus Köln

Unsere Leistungen im Bereich SEO

SEO steht für „Search Engine Optimization“ und bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Uns geht es darum, eine Webseite so zu gestalten, dass die grundlegenden SEO-Elemente bereits ab dem ersten Pixel berücksichtigt werden. Denn gute SEO beginnt bereits mit dem Design einer Website. Daher bieten wir diese Leistung am liebsten auch im Paket mit der Erstellung der Internetseite an.

SEO-Strategie

Am Anfang von allem steht die Frage „Wo bin ich und wo möchte ich hin?“. Egal, ob es um einen Relaunch geht, oder eine komplett neue Internetseite erstellt werden soll: Zunächst muss die eigene Position und vor allem die der Mitbewerber analysiert werden. Erst wenn ich verstehe, warum meine Mitbewerber bei bestimmten Suchbegriffen gefunden werden, kann ich den Aufwand einschätzen, den es braucht, um ebenfalls dort zu erscheinen. Somit beginnt jede ernsthafte SEO-Arbeit mit einer umfangreichen Standortanalyse.

Content- und Keyword-Beratung

Wir beraten unsere Kunden umfassend zu den Themen Inhalte und Suchbegriffe. Das bedeutet, dass nach einer Analyse der Mitbewerber eine Liste mit Keywords erstellt wird, für die sich eine Optimierung der Webseite lohnt. Anstatt sich bei heiß umkämpften Keywords auf Seite 3-4 der Ergebnisliste zu tummeln, ist oft ein Einstieg über weniger umkämpfte Suchbegriffe zu empfehlen, über die man das Feld auf lange Sicht von hinten aufrollen kann. Denn gutes SEO ist keine kurzfristige Kampagne sondern ein langfristiges Investment.

Onpage-Optimierung

Im Gegensatz zur Offpage-Omptimierung geht es bei der Onpage-Optimierung um alle SEO-relevanten Arbeiten, die auf der eigenen Webseite vorgenommen werden können. Das beinhaltet eine semantisch korrekte Struktur, eine technisch fehlerfrei Umsetzung, die Optimierung der internen Verlinkung und natürlich die responsive, also geräteübergreifend korrekte Darstellung aller Inhalte. Die Überprüfung der Ladezeiten, Optimierungen von Bildern, Alt- und Title-Texten sowie korrekten Meta-Angaben sind ebenfalls Bestandteil einer gezielten Onpage-Optimierung.

Reporting

Ein regelmäßiges und umfassendes Reporting ist unerlässlich, wenn man die Ergebnisse der eigenen Arbeit sehen möchte. Viele Kunden interessieren sich oft nur für das „Eine Keyword“ (meist ist es Dienstleistung + Stadt) und konzentrieren sich nur auf dessen Entwicklung. Dabei wird oft vernachlässigt, wie sehr die Sichtbarkeit der Webseite insgesamt gesteigert wird, wenn man sich langfristig mit dem Thema SEO befasst. Wir erstellen Reports für jedes Keyword, der Turnus ist dabei anhängig von Projekt, Kunde und Budget.